kurse & seminare


Kochen am Feuer

Die wohl älteste Begegnungsform - das gemeinsame Zubereiten von Nahrung auf dem Feuer - entfaltet auch heute noch ihre archaische Magie.

An diese knüpfen wir an und zaubern beim Kochen am Feuer einen Raum, in dem beim Schnippeln, Schnetzeln, Brutzeln, bei Gesprächen und Lachen, beim Schlemmen und Geniessen ein freudvolles Miteinander entstehen darf.

Und du wirst staunen, welche Köstlichkeiten sich auf dem Feuer zubereiten lassen. Würste grillieren war gestern - es lebe die kulinarische Vielfalt!



Wild-Frauen-Wochenende

Frau sein hat viele Facetten. An diesem Wochenende widmen wir uns der wilden Frau in uns.

Die weibliche Wildheit zeigt sich in so vielen verschiedenen Formen, wie es Frauen auf dieser Welt gibt. Laut, unbändig, verschmitzt, sinnlich, fordernd, frech, kreativ - wie auch immer deine Wildheit zu Tage tritt, sie ist willkommen. 

Ein Wochenende in der Natur unter Frauen, in dem wir bewusst jegliche Konventionen zurücklassen und uns mit Haut und Haar auf das Experiment einlassen, uns von unseren Impulsen leiten zu lassen und mit Neugier den Weg zu beschreiten, den sie uns führen.



Kanu-Reise Vierwaldstättersee

Im nomadischen Unterwegssein im Kanadier verbringen wir drei Tage in der Natur, kochen auf dem Feuer und schlafen unter dem Sternenzelt. 

Diese ungewohnte Einfachheit und die Reduktion auf das Wesentliche lassen Raum, in dem sich Eintauchen, Geniessen und eine vielfältigere Art der Wahrnehmung entfalten können.

Diese Reise ist auch eine Einladung, dich deinen Wünschen und Plänen zu widmen und die kleinen und grossen nächsten Schritte in deinem Leben zu erforschen. Lustvoll und neugierig würdigen wir Bestehendes und lassen Neues über den Horizont steigen.



Seekajak-Kurs

Das Paddeln im Seekajak bietet viele Möglichkeiten - von der entspannenden Feierabendausfahrt über mehrtägige Wanderfahrten auf See und Meer bis zu ausdauersportlichen Trainingsfahrten.

Im Kurs lernst du von Grund auf eine gute und effiziente Technik fürs Vorwärtspaddeln und Steuern, Sicherheitsaspekte, richtiges Verhalten bei einer Kenterung und die Grundlagen der Tourenplanung.

Gerne gebe ich meine Faszination für diese wundervolle Weise des Unterwegsseins auf dem Wasser weiter. Ein Kurs, bei dem der Spass sicher nicht zu kurz kommt.